SOLO MUSKATHLON - 6’000 Höhenmeter für 600 Kinder

Project image

Support the project

0 access to toilets out of 600
0 %
2 months to go
Share with your friends
Project owner
Adi

About the project

Adi Zurbrügg, ambitionierter Alpinist, hat sich ein neues Ziel gesteckt: Er will nicht nur die berühmten Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau erklimmen, sondern auch sieben weitere in einem Solo-Muskathlon bezwingen. Dabei geht es nicht nur um den persönlichen Triumph, sondern darum, auf die Armut aufmerksam zu machen und mit dem Charity-Partner Compassion Spendengelder zu sammeln, um 600 Kindern Zugang zu sauberen sanitären Anlagen in der Kilimanjaro-Region zu ermöglichen.

Für gewöhnlich benötigen erfahrene Bergsteiger vier bis fünf Tage, um das Dreigestirn aus Eiger, Mönch und Jungfrau zu bezwingen. Doch Adi plant, diese drei Gipfel plus sieben weitere in unter 30 Stunden zu erreichen – eine Herausforderung, die rund 40 Kilometer und 6’000 Höhenmeter im hochalpinen Gelände umfasst. Da das Bergprojekt wetterabhängig ist, kann kein genaues Datum bestimmt werden. Höchstwahrscheinlich werden die 10 Gipfel anfangs Juli erklommen.

Adi ist kein Unbekannter in der Bergsteiger-Szene. Im Sommer 2022 stellte er bereits zusammen mit seinem Bergsteigerfreund Nicolas Hojac einen Rekord auf, als sie die drei berühmten Gipfel in nur 13 Stunden und 8 Minuten bestiegen. Adi bleibt trotz seiner Erfolge bescheiden und möchte sein Hobby nicht zum Beruf machen. Er lebt mit seiner Familie in der Region Thun und führt dort ein Gartengeschäft.

Ein Muskathlon ist mehr als nur ein sportliches Abenteuer – es ist ein Weg, einen bedeutenden Beitrag im Kampf gegen extreme Armut zu leisten. Sei ein Teil dieser Bewegung und unterstütze Adi dabei, Gipfel zu erklimmen und das Leben von Kindern in Not nachhaltig zu verbessern.

Die Spenden fliessen in den Aufbau von WCs in der Kilimanjaro-Region in Tansania. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit 4M Schweiz im Rahmen eines Solo-Muskathlons durchgeführt.

Why do I engage in this project

No impact yet

Be the first to show love for this project,
make a donation now
giving access to toilets

38% of the world population does not have daily access to a decent toilet. Compassion is committed to building and sanitizing toilets for children.